Car-Service

Car Service

Qualität und langjährige Erfahrung

Grossraum Garage für Busse und Lieferwagen

Grosse Garage

Viel Platz für Grossfahrzeuge

Reparaturarbeiten Garage

Fahrzeug Analyse

Instandstellung und Unterhalt

Oldtimer Garage

Service und Reparaturen aller Marken

Garage Schett Sargans - seit 1948 halten wir die Räder am Rollen!

Gründung

Im Jahre 1948 erhielt Alfred Schett von der schweizerischen Post den Auftrag eine Postautolinie von Sargans nach Weisstannen und nach Wangs/Vilters zu betreiben. Er startete seinen Betrieb mit zwei Berna Bussen, die er vom ersten Tag an selber wartete und reparierte. Das Geschäft wuchs kontinuierlich, die Anzahl Fahrzeuge und Fahrten nahm zu und mit ihnen auch der Reparaturaufwand.

Als die Garage neben dem Wohnhaus zu klein wurde , baute Alfred Schett an der Neuen Wangserstrasse in Sargans eine Werkstatt mit Tankstelle. Dort wurden erstmals im grösseren Rahmen auch Fremdfahrzeuge betreut. So konnte die Markenvertretung für Fiat Personenwagen übernommen werden.

Neubau im Tiefriet Sargans

1967 ergab sich die Möglichkeit einen Teil eines Neubaus im Tiefriet in Sargans zu übernehmen. Die Postautos wurden nun dort eingestellt. Nach dem frühen Tod von Alfred übernahm sein Sohn Peter Schett sen. 1968 die Leitung der Firma. Unter seiner Führung wurde der Bereich Busse und Werkstatt für Grossfahrzeuge nochmals stark erweitert. Er entschied, sich ganz auf den Standort zu konzentrieren und die Fiat Garage aufzugeben. Fortan wurden wieder vorwiegend die eigenen FBW und Saurer repariert, aber auch immer wieder Arbeiten für Dritte erledigt.

1993 fing auch Peter Schett jun., nach seiner Lehre als Lastwagenmechaniker, an im Familienbetrieb zu arbeiten. Mittlerweile galt es 11 Linienbusse während 365 Tagen im Jahr einsatzbereit zu halten. Deshalb wurde die Werkstatteinrichtung auch ständig modernisiert und erweitert.

Neustart

2007 verlor PostAuto Schweiz und somit auch die Firma Schett als ihr Subunternehmer, nach einer umstrittenen Ausschreibung, den Auftrag für das Liniennetz im Raum Sargans/Werdenberg.

Das Einzelunternehmen Peter Schett wurde 2008 in die Garage Schett GmbH umgewandelt. Es werden nun Werkstattdienstleistungen für Busse, Lieferwagen, Wohnmobile und Anhänger angeboten. Vor allem Peter Schett sen. freut sich wenn auch ein Saurer-Oldtimer den Weg in die Garage findet, hat er sich doch in all den Jahren grosses Wissen und viele Erfahrungen zu diesen Fahrzeugen angeeignet.